Fast ein Jahr nach Erhalt des ersten Phishingversuches über eine gut nachgemachte Mail von Mastercard, erreichte uns nun ein neuer Versuch.

Aussehen fast identisch, wie die letzte. Allerdings werden wir hier mit dem Firmennamen angesprochen, was bei echten Kreditkarten niemals sein kann. Denn eine Kreditkarte kann immer nur auf eine Person ausgestellt sein – soweit ich weiß.

Textinhalt, der aufschrecken soll, ist, dass die eigene Kreditkarte gesperrt wurde. Weil damit in den letzten Tagen mehrere Zahlungsversuche erfolgt sind.

Angeblich kann man mit der Mastercard nun nichts mehr bezahlen, solang man sie nicht verifiziert und damit entsperrt. Jetzt wird auch noch Angst geschürt, denn wenn innerhalb 24 Stunden keine Entsperrung erfolgt, wird eine kostenpflichtige neue Kreditkarte zugesendet.

Doch sollte man auch hier Ruhe bewahren und sich das Ganze nochmal genauer anschauen.

Der Link, der einen schnell zu der Entsperrung führen soll, sieht im ersten Moment auch ok aus.

Doch die Devise heißt wie immer, vorm klicken erst einmal langsam nur mit der Maus darüber fahren. Dann sieht man den wahrhaftigen Link!

Dieser Link geht nämlich nach ednpclothing.com, die sicherlich nichts mit Mastercard zu tun hat! Und weiter wird sich eine ausführbare Datei dahinter verstecken, die sich vermutlich unbemerkt auf dem System einnistet und die dann eingetragenen Zugangsdaten an die Hacker liefert.

Auch hier heißt es: Erst denken – dann klicken!