Es ist Urlaubszeit und viele können es kaum erwarten, in ihr lang erwartetes Urlaubsparadies zu kommen. Oder Geschäftsleute sind in Eile in ihrem ständigen Wechsel zwischen den verschiedenen Standorten. Und da hat es bestimmt schon mal der ein oder andere getan.

Im Flieger oder am Gate wird das nicht mehr benötigte Flugticket weggeworfen. Ist ja nicht so schlimm, man braucht es ja nicht mehr. Und gefährlich ist daran ja nichts. Oder doch?

Verbrauchte Flugtickets als digitale Gefahr

Leider passiert es jetzt häufiger, dass Datendiebe die Tickets nutzen, um die Informationen in dem Barcode auszulesen. Je nach Fluggesellschaften sind dort Name, Reiseziel und Reisedatum sowie noch eine Menge weiterer personenbezogener Daten vorhanden. Wer z.B. die Kundennummer hat, kann sich leicht Zugang zu dem Personenkonto der jeweiligen Airline verschaffen oder die Zugang PIN ändern.

Deshalb sollte man auch damit vorsichtig sein und die Tickets zumindest klein zerreißen oder am Besten mit heim nehmen und dort Schreddern.