Diese neue Phishingmail mit Sparkassen Aussehen ist wirklich super gestaltet. Da hat sich wer Mühe gegeben. Aber hinter dieser Mail versteckt sich ein wirklich perfider Plan. Angeblich hat die Sparkasse ein neues Online-Banking System eingeführt.

Das man vorsichtig sein soll, wenn man nicht mit Vor- und Zunamen angesprochen wird, sollte sich langsam rum gesprochen haben. Auch wenn man mit der Maus über den Link fährt, ist eindeutig klar, dass nicht die Sparkasse hinter dieser Mail steckt. der Link führt zu einer völlig unbekannten URL.

Aber falls jemand das alles übersieht und seine Daten eingibt, verschaffen sich die Hacker 72 Stunden Zeit, das Konto leer zu räumen. Hier der Text, der die Kunden für diese Zeit in Sicherheit wiegen soll:

Nachdem Sie das Online-Formular ausgefüllt haben, werden Sie automatisch aus unserem zentralen Online-Banking ausgeloggt. Es werden von Ihnen vorerst keine weiteren Schritte zur Aktualisierung Ihres Sparkasse Online-Bankings benötigt. Sie werden innerhalb  von 72 Stunden nach Ausfüllen des Formulars telefonisch von einem Mitarbeiter unseres Online-Banking support teams kontaktiert, um die Aktualisierung abzuschliessen. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihr Vertrauen in Ihre Sparkasse.

Das ist mal neu. Also vorsichtig wo Sie Ihre Daten eingeben. Am Besten immer über das Original Portal einloggen und nach Kundenhinweisen schauen.